Charity

Das übergordnete Ziel unserer Unternehmungen

Natürlich geht es neben dem Spaß und dem kulturübergreifenden Kontakt ein übergordnetes Ziel unser Unternehmungen. Wir wollen die Gelegenheit nutzen um auf unserer Strecke Menschen und Organistaionen zu untertstützen die diese Hilfe bitter nötig haben. Im Jahr 2016 haben wir aus diesem Grund den Waldorfkindergarten in  Tiflis besucht. Alle Einzelheiten hierzu sind auf unserem Blog und unter dem Reiter Historie zu finden. Im Jahr 2017 haben wir uns für ein Kinderheim in Rumänien entschieden.

Unser Spendenziel: Das Heim für behinderte Kinder in Lugoj, Rumänien

Wir werden in Lugoj in Rumänien die gesammelten Spenden zum “Serviciul de Ingrijire de Tip Rezidential pt. Copilul cu Dizabilitati” einem Heim für behinderte Kinder bringen. Dieses Heim wurde schon vielfach von Teams der Allgäu-Orient-Rallye angefahren und unterstützt. Wir haben diese Ehre und damit den Staffelstab vom letztjährigen “Allgäu Orient Rallye Team 111 normal ja” übernommen die am Ende mit drei anderen Teams (den “Funtastic Six“, dem “Team Suedhei.de” und “Sugar-Racing“) alle Sach- und Geldspenden abgeliefert haben.

Birgit Schmidt hat den Kontakt zu Mechthild Gollnik hergestellt. Diese über 70jährige Dame koordiniert verschiedene Heime in Rumänien gemeinsam mit den betreffenden Heimleitern vor Ort und sorgt seit Jahren zuverlässig dafür, dass jede Spende genau dorthin kommt, wo sie am dringensten gebraucht wird.

Bei unserem letzten Treffen kam Birgit richtig ins Schwärmen. So hat Sie im vergangenen Jahr eine Kiste mit “High Heels” bekommen und war sich nicht sicher ob das auch wirklich Sinn macht. Doch vor Ort waren alle mehr als glücklich, denn diese Schuhe werden den Schulabsolventinnen für deren Abschlussball zur Verfügung gestellt sodass diese zum ersten Mal mit hohen Schuhen zu einer Veranstaltung gehen konnten. Beim Anblick der Kiste gab es dann wohl auch wirklich feuchte Augen.

Wir bitten euch daher nochmal dringend um Sachspenden! Schuhe und Kleider für Kinder und Jugendliche, Spielzeug, Hygieneprodukte und Waschmittel. Alles wird dringend gebraucht.

Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr mal in eure Keller, Schuh- und Kleiderschränke schauen würdet was ihr nicht mehr brauchen könnt oder wenn ihr das nächste Mal euren Wocheneinkauf macht, dann investiert doch einfach einen Euro mehr und kauft eine Flasche Shampoo oder ein Päckchen Waschmittel mehr. Wir nehmen alles gerne mit!

Abgeben könnt Ihr die Sachen bei jedem von uns. Wir kommen auch sehr gerne vorbei!

Hier ein paar weitere Beispiele, was bisher mit der Allgäu-Orient-Rallye schon alles erreicht wurde:

Die Ausstattung einer Schule. Internetanschluss, Computer, Beamer und einfache Dinge wie moderne Tafel und anderes Schulmaterial stehen nun den Lehrerinnen einer Schule in Anatolien zur Verfügung. Der Unterricht findet in Großklassen mit 96 Schülern aller Jahrgänge statt.
Das Projekt “Rallye macht Schule” war Teil einer Sonderprüfung der Allgäu-Orient-Rallye 2012. Dort, ganz nahe an der armenischen Grenze, sind die Menschen sehr arm aber besonders gastfreundlich. An der Schule fehlte es – außer an engagierten Lehrerinnen – wirklich an Allem.
Richard Hawlitschek vom teilnehmenden Trabbi-Team (seit 2013 Mitglied im Organisationskomitee) hat bei der Übergabe der Technikgegenstände festgestellt, dass die Kinder keine vernünftigen Schuhe haben und dies trotz extremer Kälte.
Deshalb organisierte er noch schnell Spenden und Rallyegelder und schleppte alle Kinder in ein Schuhgeschäft. Jedes Kind bekam ein Paar gute Winterschuhe.
Als Rallyeaufgabe mussten die Teams 2011 Nähmaschinen mitnehmen. Damit konnten drei „Frauenarbeitsschulen“ in Anatolien ausgestattet werden.
Nachdem wegen der Syrien-Unruhen die WFP-Projekte in Jordanien nicht unterstützt werden konnten, weil die Rallyewagen 2011 in der Türkei bleiben mussten, hat der türkische Staat die Fahrzeuge für uns verwertet. Der Betrag wurde aus den Erlösen anderer Zollabwicklungen noch etwas aufgerundet, so dass 250.000 Euro an die Hilfsorganisation “Türkischer Halbmond” weitergegeben werden konnten. Der Türkische Halbmond hat die Gelder aus der Rallye für seine Hilfsprojekte im Erdbebengebiet im Osten der Türkei und für Flüchtlichsprojekte an der syrisch-türkischen Grenze eingesetzt.
Im Beduinendorf Al Rabia (Südlich von Amman) wurde eine Käserei errichtet, die vollständig aus Mitteln der Rallye finanziert wurde. Sie wird zunächst mindestens fünf armen Beduinenfamilien Einkommen und Arbeit bringen.
Seit dem Jahr 2009 haben (dank der Super-Augenärztin Dr. Anette Limberger und der Uni Aalen sowie dem Bundeswehrkrankenhaus Ulm) schon mehr als 1.000 hörgeschädigte jordanische Kinder Hörgeräte aus dem Engagement der Rallye erhalten. Diese Hörgeräte wurden von “unseren” Rallyeärzten fachgerecht angepasst. Auch mehrere Hörimplantate konnten bereits eingesetzt werden. Das Hörprojekt läuft weiter.
Außerdem wurden im Jahr 2009 Tonnen an Spielzeug und Kleider in Deutschland und Österreich für Palästinensische Flüchtlingslager in Jordanien gesammelt und in den Rallyewagen sowie im Flugzeug unseres Partners “Royal Jordanian” nach Jordanien überführt und dann in Flüchtlichslagern im Norden des Landes übergeben.

Ausführlichere Informationen zum Thema Charity unter www.allgaeu-orient.de/charity