Das Team Fehlzündung

Wir sind eine Gruppe von Auto- und Reiseverrückten. Die einen mehr das Eine, die anderen eher das Andere. Was uns aber eint ist ein gewisser Grad des Wahnsinns und vor allem die große Freude daran die Welt abseits der großen Touristenziele mit möglichst ausgefallenen Vehikeln zu entdecken. Am schönsten ist es, wenn wir auf diesen Reisen dann auch noch etwas Gutes tun können.

Auf all unseren Reisen hat und die Farbe PINK steht begleitet. Die pinken Autos waren immer Anziehungspunkt für Kinder und haben die Menschen die wir getroffen haben ganz allgemein dazu angeregt mit uns in Kontakt zu treten.

Als Team Fehlzündung sind wir im Jahr 2018 beim Ötztaler Moped Marathon und dem SAC Mountain Summit gestartet nachdem wir, neben einigen kleineren Aktionen, in den Jahren 2016 und 2017 an der Allgäu-Orient-Rallye teilgenommen haben.

Auf der mittlerweile in Europa-Orient-Rallye umbenannten Veranstaltung fahren bis zu 111 Teams mit alten Autos mit einem maximalen Wert von 1.111,11 € von Oberstaufen aus in den Orient. Unterwegs werden Hilfsprojekte unterstützt und im Ziel die Autos für einen guten Zweck gespendet.

Nach zweimalige Teilnahme ist unser Team mittlerweile gewachsen. Während das Team Fehlzündung am Gartentisch von Kati, Sandra, Peter, Chris, Josh und Carlos gegründet wurde, stießen im Jahr 2017 noch Lyssi und Stephan für die AOR 2017 dazu. Damals bleiben Kati, Sandra, Peter und Chris in Stuttgart zurück. Umso mehr freut es uns, dass im Herbst 2018 wenigstens Kati und Chris wieder zum Team gestoßen sind und uns auf dem Mountain Summit begleiten haben. Der konstante Kern waren bisher Josh und Carlos die jede der Touren mitgefahren sind.

Auch 2019 werden wir nicht ohne Ausflüge verstreichen lassen und haben schon die ersten Aktionen geplant.

Kati, Sandra, Carlos, Chris, Josh, Lyssi, Max, Judith und Peter

#MehZündung Wieseth Mid Season Run

Nachdem in den letzten Wochen bedauerlicherweise auch die letzte unserer diesjährigen Aktivitäten, der Ötztaler Mopedmarathon, wegen Corona-Beschränkungen abgesagt werden musste, haben wir, Andreas, Dunja, Lyssi, Josh und ich (Curry Hans) und auf den Weg zu Wolfgang nach Wieseth gemacht und sind heute den ersten „Wieseth Mid Season Run“ gefahren. Es war eine tolle Ausfahrt die wir gerade bei Pizza in Wolfgangs Garten ausklingen lassen.

Als erstes Schmankerl findet ihr hier schon ein erstes Bild. Demnächst kommt natürlich noch mehr.

Viele Grüße
Carlos

#rallyemoduson #bockaufballern #Fehlzündung #Meh

#MehZündung Wieseth Mid Season Run

Nachdem in den letzten Wochen bedauerlicherweise auch die letzte unserer diesjährigen Aktivitäten, der Ötztaler Mopedmarathon, wegen Corona-Beschränkungen abgesagt werden musste, haben wir, Andreas, Dunja, Lyssi, Josh und ich (Curry Hans) und auf den Weg zu Wolfgang nach Wieseth gemacht und sind heute den ersten „Wieseth Mid Season Run“ gefahren. Es war eine tolle Ausfahrt die wir gerade bei Pizza in Wolfgangs Garten ausklingen lassen.

Als erstes Schmankerl findet ihr hier schon ein erstes Bild. Demnächst kommt natürlich noch mehr.

Viele Grüße
Carlos

#rallyemoduson #bockaufballern #Fehlzündung #Meh

#Pulverbeschichtet!

Rahmen und Schwingen wurden von der Firma Götz Pulverbeschichtung beschichtet und sind schon vor einer Weile wieder bei mir. Sieht super aus!

Mittlerweile steht aber auch fest, dass das endgültige Farbkonzept erst im nächsten Winter umgesetzt wird. Sollte der Vogel dieses Jahr schon auf eigenen Flügeln fliegen, soll das auch genutzt werden!

Viele Grüße
Carlos aka @curry.hans Curry Hans

#Pulverbeschichtet!

Rahmen und Schwingen wurden von der Firma Götz Pulverbeschichtung beschichtet und sind schon vor einer Weile wieder bei mir. Sieht super aus!

Mittlerweile steht aber auch fest, dass das endgültige Farbkonzept erst im nächsten Winter umgesetzt wird. Sollte der Vogel dieses Jahr schon auf eigenen Flügeln fliegen, soll das auch genutzt werden!

Viele Grüße
Carlos aka @curry.hans Curry Hans

Da bei so einem…

Da bei so einem #pinken #Vogel die wahre Schönheit natürlich auch von Innen kommt, war nach dem Zerlegen des Gefährts an sich natürlich noch nicht Schluss. Es ging direkt auch an das Auseinandernehmen des Herzstücks – nämlich des M53 Motor. Der Motor lies sich zwar vorsichtig Durchdrehen, gab aber gruselige Knarz-, Knirsch- und Schleiflaute von sich.

Mangels Spezialwerkzeug zum Spalten des Motors, habe ich Dome vom Team Meh. gebeten mir eine Ausdrückvorrichtung am 3D-Drucker zu drucken. Bei deren Einsatz mussten wir feststellen, dass DDR-Arbeit und Dreck aus 25 Jahren besser halten als Kunststoff. Nichtsdestotrotz hatte es für den entscheidenden Ruck gereicht und mit viel Fingerspitzengefühl lies sich der Motor spalten.

Das Innenleben sah besser aus als befürchtet. Wie erwartet muss die Kurbelwelle erneuert werden, dazu das gesamte Kickstartersegment, das Losrad für den 1. Gang und die Kupplungswelle. Dazu ein bisschen Kleinkram und natürlich die obligatorischen Lager, Simmer- und Sprengringe. Die Kupplung braucht in jedem Fall auch noch etwas Liebe, aber zuerst sollen die beiden Hälften des Motors wieder zusammen finden. Das nächste Mal kann ich dann hoffentlich vom erfolgreichen Zusammenbau berichten.

Viele Grüße
Carlos aka Curry Hans / @curry.hans

Dominik Seelig Team meh. #eintrauminpink #innereWerte #SchönheitKommtVonInnen #coronarallymodus #Schwalbe #Schwälbchen #Striptease #Simson #Fehlzuendung #Fehlzündung #FuriousFifties

Da bei so einem…

Da bei so einem #pinken #Vogel die wahre Schönheit natürlich auch von Innen kommt, war nach dem Zerlegen des Gefährts an sich natürlich noch nicht Schluss. Es ging direkt auch an das Auseinandernehmen des Herzstücks – nämlich des M53 Motor. Der Motor lies sich zwar vorsichtig Durchdrehen, gab aber gruselige Knarz-, Knirsch- und Schleiflaute von sich.

Mangels Spezialwerkzeug zum Spalten des Motors, habe ich Dome vom Team Meh. gebeten mir eine Ausdrückvorrichtung am 3D-Drucker zu drucken. Bei deren Einsatz mussten wir feststellen, dass DDR-Arbeit und Dreck aus 25 Jahren besser halten als Kunststoff. Nichtsdestotrotz hatte es für den entscheidenden Ruck gereicht und mit viel Fingerspitzengefühl lies sich der Motor spalten.

Das Innenleben sah besser aus als befürchtet. Wie erwartet muss die Kurbelwelle erneuert werden, dazu das gesamte Kickstartersegment, das Losrad für den 1. Gang und die Kupplungswelle. Dazu ein bisschen Kleinkram und natürlich die obligatorischen Lager, Simmer- und Sprengringe. Die Kupplung braucht in jedem Fall auch noch etwas Liebe, aber zuerst sollen die beiden Hälften des Motors wieder zusammen finden. Das nächste Mal kann ich dann hoffentlich vom erfolgreichen Zusammenbau berichten.

Viele Grüße
Carlos aka Curry Hans / @curry.hans

Dominik Seelig Team meh. #eintrauminpink #innereWerte #SchönheitKommtVonInnen #coronarallymodus #Schwalbe #Schwälbchen #Striptease #Simson #Fehlzuendung #Fehlzündung #FuriousFifties

Striptease

alleine mit der Anschaffung eines Mopeds ist nicht getan, insbesondere, wenn das Moped schon seit 25 Jahren nicht mehr gelaufen ist. Unser #TraumInPink bekommt also in der Furious-Fifties-Werkstatt die komplette Wellnessbehandlung und dafür muss man sich eben erst Mal nackig machen. Genauso ging es nach dem Abholen dann weiter.

Dabei stellte sich dann auch heraus, dass die pinke Schwalbe in den letzten Jahren nicht gerade reinlich war aber sehr gesellig war. Neben 5 Kilo Schlamm und Dreck fanden sich diverse Nusslager und verlassene Unterkünfte von Nagern und Insekten. Trotzdem hätte die erste Durchsicht nach so vielen Jahren des Schlafes auch vernichtender ausfallen können.

Viele Grüße
Carlos aka Curry Hans / Curry Hans

#coronarallymodus #Schwalbe #Schwälbchen #Striptease #Simson #Fehlzuendung #Fehlzündung #FuriousFifties

Striptease

alleine mit der Anschaffung eines Mopeds ist nicht getan, insbesondere, wenn das Moped schon seit 25 Jahren nicht mehr gelaufen ist. Unser #TraumInPink bekommt also in der Furious-Fifties-Werkstatt die komplette Wellnessbehandlung und dafür muss man sich eben erst Mal nackig machen. Genauso ging es nach dem Abholen dann weiter.

Dabei stellte sich dann auch heraus, dass die pinke Schwalbe in den letzten Jahren nicht gerade reinlich war aber sehr gesellig war. Neben 5 Kilo Schlamm und Dreck fanden sich diverse Nusslager und verlassene Unterkünfte von Nagern und Insekten. Trotzdem hätte die erste Durchsicht nach so vielen Jahren des Schlafes auch vernichtender ausfallen können.

Viele Grüße
Carlos aka Curry Hans / Curry Hans

#coronarallymodus #Schwalbe #Schwälbchen #Striptease #Simson #Fehlzuendung #Fehlzündung #FuriousFifties

#demschneemannpasstdiekuttenicht

Heute habe ich mich an die #sfsfebruarchallenge gemacht. Die Aufgabe des Monats war es ein Bild einer Simson mit Schneemann zu posten. Kein Problem für meine SR. Schade nur, dass der Schneemann am Ende doch zu klein für die Kutte war.

Nachdem ja nun auch endlich in Stuttgart keine abendliche Ausgangssperre mehr gilt, kann es nächste Woche auch mit der linken Schwalne weitergehen!

Viele Grüße
Carlos aka Curry Hans

#sfssnowmanchallenge

#demschneemannpasstdiekuttenicht

Heute habe ich mich an die #sfsfebruarchallenge gemacht. Die Aufgabe des Monats war es ein Bild einer Simson mit Schneemann zu posten. Kein Problem für meine SR. Schade nur, dass der Schneemann am Ende doch zu klein für die Kutte war.

Nachdem ja nun auch endlich in Stuttgart keine abendliche Ausgangssperre mehr gilt, kann es nächste Woche auch mit der linken Schwalne weitergehen!

Viele Grüße
Carlos aka Curry Hans

#EinTraumInPink beginnt

Auch wenn wir uns im letzten Jahr viel in Schweigen gehüllt haben und das eigentlich auch so halten wollen, gibt es noch das eine oder andere aufzuholen. Vor allem dann, wenn es in die Zukunft fortwirkt. 😉

ALs es im letzten Spätsommer noch warm und die Coronabeschränkungen lockerer waren, sind Josh und ich zu Wolfgang in sein wunderschönes Domizil aufgebrochen um ein schon seit dem ÖMM19 besprochenes Projekt anzugehen: Meine pinke Schwalbe.

Der pinke oder auch rosa Vogel hatte schon über 20 Jahre Wolfgangs Garage gehütet und soll nun endlich wieder das Fliegen lernen. 20 Jahre sind ja auch gar nicht soviel, wenn man bedankt, das das Vögelchen schon 57 Jahre auf dem Buckel hat. Dafür steht bzw. stand sie auch noch gut da. In den nächsten Wochen und Monaten soll es nun darum gehen, die Schwalbe zunächst auszuziehen und das Innenleben zu erneuern. AUch wenn viel zu tun ist, dreht immerhin der Motor noch.

Je nachdem wie lange die restlichen Arbeiten dauern, ist dann dieses oder nächsten Jahr auch noch das Blechkleid dran. Die Bilder von der Abholung schmeicheln dem Zustand der Außenhaut nämlich sehr. Außerdem ist Rosa eben eigentlich kein Pink.

Wenn alles gut läuft, dann darf sie schon 2021 auf die ersten Touren!

Zu den Fakten: Es handelt sich um eine KR51/1 von 1974 mit zwangsgekühltem m53/1 (3 Gang) Motor. Original DDR-Ware und somit legal 60 km/h tauglich.

Viele Grüße
Carlos (Curry Hans)

#nichtaufdenHauptständeraufbocken #ömmömmömm #FuriousFifties #Fehlzuendung #Fehlzündung

#EinTraumInPink beginnt

Auch wenn wir uns im letzten Jahr viel in Schweigen gehüllt haben und das eigentlich auch so halten wollen, gibt es noch das eine oder andere aufzuholen. Vor allem dann, wenn es in die Zukunft fortwirkt. 😉

ALs es im letzten Spätsommer noch warm und die Coronabeschränkungen lockerer waren, sind Josh und ich zu Wolfgang in sein wunderschönes Domizil aufgebrochen um ein schon seit dem ÖMM19 besprochenes Projekt anzugehen: Meine pinke Schwalbe.

Der pinke oder auch rosa Vogel hatte schon über 20 Jahre Wolfgangs Garage gehütet und soll nun endlich wieder das Fliegen lernen. 20 Jahre sind ja auch gar nicht soviel, wenn man bedankt, das das Vögelchen schon 57 Jahre auf dem Buckel hat. Dafür steht bzw. stand sie auch noch gut da. In den nächsten Wochen und Monaten soll es nun darum gehen, die Schwalbe zunächst auszuziehen und das Innenleben zu erneuern. AUch wenn viel zu tun ist, dreht immerhin der Motor noch.

Je nachdem wie lange die restlichen Arbeiten dauern, ist dann dieses oder nächsten Jahr auch noch das Blechkleid dran. Die Bilder von der Abholung schmeicheln dem Zustand der Außenhaut nämlich sehr. Außerdem ist Rosa eben eigentlich kein Pink.

Wenn alles gut läuft, dann darf sie schon 2021 auf die ersten Touren!

Zu den Fakten: Es handelt sich um eine KR51/1 von 1974 mit zwangsgekühltem m53/1 (3 Gang) Motor. Original DDR-Ware und somit legal 60 km/h tauglich.

Viele Grüße
Carlos (Curry Hans)

#nichtaufdenHauptständeraufbocken #ömmömmömm #FuriousFifties #Fehlzuendung #Fehlzündung

#Throwback und #Leseempfehlung

Es ist mal wieder Zeit sich zurück zu melden und das gleich in doppelter Hinsicht!

Maggie ist derzeit mit ihrem Mofa auf großer Reise und hat es schon bis an die georgische Grenze geschafft. Da die Grenze zwischen der Türkei und Georgien bei Hopa (TR) bzw. Batumi (GEO) geschlossen ist, macht sie sich gerade entlang der Grenze auf in Richtung Osten zum zweiten Grenzübergang zwischen den beiden Ländern. Dabei bewegt sie sich auf der selben Strecke wie wir bei der Allgäu-Orient-Rallye 2016.

Damals war es uns Bach unserem Crash in Georgien, Verhandlungen in Hinterzimmern und bei unendlich vielen kleinen Werkstätten endlich gelungen die ersehnte Ausreiseerlaubnis aus Georgien zu bekommen. Unsere „Schnegge“ steht bzw. Fährt hoffentlich bis heute in Batumi.

Maggis Videos und ihre Berichte sind einfach toll anzusehen und bringen zusätzlich immer wieder Erinnerungen zurück. Es lohnt sich definitiv sie auf Ihrer Reise zu begleiten. Also schaut mal vor bei bei Maggie’s Miles!

Viele Grüße
Carlos (aka Curry Hans)

#werlangsamfährthatlängerSpaß #keeponrollin #Rallysehnsucht #Reisefieber #AOR16 #Fehlzündung

#Throwback und #Leseempfehlung

Es ist mal wieder Zeit sich zurück zu melden und das gleich in doppelter Hinsicht!

Maggie ist derzeit mit ihrem Mofa auf großer Reise und hat es schon bis an die georgische Grenze geschafft. Da die Grenze zwischen der Türkei und Georgien bei Hopa (TR) bzw. Batumi (GEO) geschlossen ist, macht sie sich gerade entlang der Grenze auf in Richtung Osten zum zweiten Grenzübergang zwischen den beiden Ländern. Dabei bewegt sie sich auf der selben Strecke wie wir bei der Allgäu-Orient-Rallye 2016.

Damals war es uns Bach unserem Crash in Georgien, Verhandlungen in Hinterzimmern und bei unendlich vielen kleinen Werkstätten endlich gelungen die ersehnte Ausreiseerlaubnis aus Georgien zu bekommen. Unsere „Schnegge“ steht bzw. Fährt hoffentlich bis heute in Batumi.

Maggis Videos und ihre Berichte sind einfach toll anzusehen und bringen zusätzlich immer wieder Erinnerungen zurück. Es lohnt sich definitiv sie auf Ihrer Reise zu begleiten. Also schaut mal vor bei bei Maggie’s Miles!

Viele Grüße
Carlos (aka Curry Hans)

#werlangsamfährthatlängerSpaß #keeponrollin #Rallysehnsucht #Reisefieber #AOR16 #Fehlzündung

#Throwback

Vor einem Jahr waren wir beim Ötztaler Mopedmarathon XIX. Hier seht ihr Wolfgang, wie er bei unserer ganz persönlichen Gletscherausfahrt mit deiner Honda DAX die Bergfahrt bezwingt.

Dieses Jahr macht und Corona leider einen Strich durch die Rechnung und wir können nur hoffen, dass es nach dem ausgefallenen ÖMM und der ebenfalls ausgefallenen Vorarlberger Moped Ride noch die eine oder andere kleinere Tour im Herbst gibt.

Nachdem die Beschränkungen ja immer weiter fallen und die Antseckungen sich im Moment im Rahmen halten, versuchen wir mal die eine oder andere „private“ Ausfahrt zu planen.

Viele Grüße
Carlos (Curry Hans)

#Throwback

Vor einem Jahr waren wir beim Ötztaler Mopedmarathon XIX. Hier seht ihr Wolfgang, wie er bei unserer ganz persönlichen Gletscherausfahrt mit deiner Honda DAX die Bergfahrt bezwingt.

Dieses Jahr macht und Corona leider einen Strich durch die Rechnung und wir können nur hoffen, dass es nach dem ausgefallenen ÖMM und der ebenfalls ausgefallenen Vorarlberger Moped Ride noch die eine oder andere kleinere Tour im Herbst gibt.

Nachdem die Beschränkungen ja immer weiter fallen und die Antseckungen sich im Moment im Rahmen halten, versuchen wir mal die eine oder andere „private“ Ausfahrt zu planen.

Viele Grüße
Carlos (Curry Hans)

#throwback

Drei Jahre ist es schon her, dass wir auf unserer zweiten AOR (heute Europa-Orient Rally) eines der großen Highlights absolvieren durften:

Nach einem Frühstart in den Offroad-Parkour, haben wir uns schnell auf den Weg nach Ankara gemacht um dort Metehan zu treffen, eines unserer Rallye-Autos von 2016 ersteigert hatte. Gemeinsam ging es dann zum großen Rallye-Highlight – dem Rennen auf dem Motodrom in Ankara. Es ist jedes Mal wieder Wahnsinn, wie all die alten Rallyekisten diesen Wahnsinn ohne Unfälle überstehen, zeigt aber eben auch, dass in jedem der irrsinnigen Fahrer auch ein Rest Vernunft steckt. Es kam wie es kommen musste und an Brain versagten die Bremsen – wie sich später herausstellte, war eine Leitung gerissen. Trotzdem hat Stephan die Kiste sicher ans Ende des Rennens und auf Kosten eines Randsteins auch zum stehen gebracht.

Die ganze Geschichte gibt es im Originaltext. Viel Spaß beim schmökern!

Viele Grüße
Carlos (Curry Hans)

#bittersweet #memories #fehlzuendung #AOR17 #goodolddays

#throwback

Drei Jahre ist es schon her, dass wir auf unserer zweiten AOR (heute Europa-Orient Rally) eines der großen Highlights absolvieren durften:

Nach einem Frühstart in den Offroad-Parkour, haben wir uns schnell auf den Weg nach Ankara gemacht um dort Metehan zu treffen, eines unserer Rallye-Autos von 2016 ersteigert hatte. Gemeinsam ging es dann zum großen Rallye-Highlight – dem Rennen auf dem Motodrom in Ankara. Es ist jedes Mal wieder Wahnsinn, wie all die alten Rallyekisten diesen Wahnsinn ohne Unfälle überstehen, zeigt aber eben auch, dass in jedem der irrsinnigen Fahrer auch ein Rest Vernunft steckt. Es kam wie es kommen musste und an Brain versagten die Bremsen – wie sich später herausstellte, war eine Leitung gerissen. Trotzdem hat Stephan die Kiste sicher ans Ende des Rennens und auf Kosten eines Randsteins auch zum stehen gebracht.

Die ganze Geschichte gibt es im Originaltext. Viel Spaß beim schmökern!

Viele Grüße
Carlos (Curry Hans)

#bittersweet #memories #fehlzuendung #AOR17 #goodolddays

#Fernweh

Lischen vom take an adVANture hat mir mal wieder aus der Seele gesprochen und über das Fernweh und die schönsten Seiten des Reisens geschrieben.

Auch für mich sind es selten die großen Sehenswürdigkeiten an die ich mich lange erinnere. Es sind die Geschichten und Begegnungen die sich in das Gedächtnis einbrennen. In den nächsten Wochen werde ich sicher wieder das Eine oder Andere aus dem „olle Kamellen Hut“ ziehen und euch nochmal auftischen.

Aber lest selbst. Ich finde Sie hat es toll formuliert.

Viele Grüße
Carlos (Curry Hans)

#Fernweh

Lischen vom take an adVANture hat mir mal wieder aus der Seele gesprochen und über das Fernweh und die schönsten Seiten des Reisens geschrieben.

Auch für mich sind es selten die großen Sehenswürdigkeiten an die ich mich lange erinnere. Es sind die Geschichten und Begegnungen die sich in das Gedächtnis einbrennen. In den nächsten Wochen werde ich sicher wieder das Eine oder Andere aus dem „olle Kamellen Hut“ ziehen und euch nochmal auftischen.

Aber lest selbst. Ich finde Sie hat es toll formuliert.

Viele Grüße
Carlos (Curry Hans)

1 2 3 16