Tag 6 – 12.05.2017…

Tag 6 – 12.05.2017

So jetzt endlich sitze ich als Beifahrer in einem Auto und kann euch von den letzten beiden Tagen berichten.

Am Freitag morgen sind wir auf dem Parkplatz der TFF aufgewacht und auch wenn “Parkplatz” erst mal nicht so schön klingt, gab es nebenan eine tolle Park- und Sportanlage. Außerdem wurde uns Frühstück zubereitet! Belegte Brötchen und Chai – der absolute Luxus.

Die Kolonne die uns in die Innenstadt zu Hagia Sophia und blauer Moschee führen sollte startete leicht verspätet um 9:30 statt um 8:00 Uhr – war aber erstaunlich erfolgreich. Wobei das auch daran gelegen haben könnte, dass wir uns nicht in die Schlange gestellt sondern die Absperrung an einem anderen Parplatzende durchbrochen haben und somit ganz vorne mitfahren konnten.

Nach einem kurzen Schnellstraßenstück ging es über die zweite Bosporusbrücke und in den istanbuler Stau so dass wir gegen 12:00 die 30 km hinter uns hatten und unsere Autos vor der blauen Moschee aufstellen konnten.

Wilfried, Nadir, Burhan und einige hohe türkische Würdenträger hielten auf dem Platz eine Ansprache von der ich leider nicht viel berichten kann, denn ich war abgelenkt: @Manuel Ribis hat mir (vielleicht ja auch uns) einen Elektroroller überlassen – ein saugeiles Gerät!

Nachdem wir dann unsere Rosen am Topkai-Palast und den Rallye-Friedens-Garten gepflanzt hatten, hatten wir zwei Stunden “Freizeit” weil wir unsere Autos selbstverständlich nicht während des Freitagsgebetes vor der blauen Moschee bewegen wollten. Diese Zeit haben wir genutzt und waren in den Zisternen von Istanbul und sind über den großen Basar geschlendert. Josh und vor allem Stephan haben dort in der Abteilung für türkische Süßigkeiten ordentlich zugeschlagen. Erstaunlich war aber wie leer der Basar im Verhältnis zu meinen vorherigen Besuchen war. Wir wurden auch mehrfach darauf angesprochen warum denn so wenige Deutsche in die Türkei kommen würden. Ganz offensichtlich drückt der Tourismusrückgang doch sehr. Ein Busfahrer berichtete, dass in seiner Heimatstadt Einbrüche um 90 % zu verzeichnen seien.

Mit diesen Eindrücken beladen sind wir dann gegen 15:00 Uhr zu den Autos, haben das Feld abfließen lassen, die Kolonne verlassen und sind auf direktem Weg zum Rallye-Park in Sancaktepe gefahren. Der Weg war leider nicht ganz so direkt wie geplant, denn ich habe uns kurz vor dem Ziel auf die Autobahn navigiert und die führte uns ohne weitere Ausfahrt wieder zurück nach Istanbul.

Im Rallyepark haben wir festgestellt, dass Brain Sprit verliert und einen ersten Reperaturversuch gestartet. Stephan hat ein Leck an einem am Tank angeschlossenen Schlauch gefunden und diesen neu befestigt. Mal sehen ob das hilft.

Den Abend haben wir dann in einer tollen Runde mit den AOR 2017 Team #11 “meh.”, Team BorderCross, Team Kamelroas – Allgäu Orient Rallye 2017 und Team Oogklep ausklingen lassen.

Ich versuche heute noch von unserer Ausfahrt gestern zu berichten. Das war Wahnsinn!

Bis dahin und viele Grüße
Carlos

#aor17 #AOR2017 #Fehlzuendung #Fehlzündung #RallyemodusOn #GenugIstanbul #Teammeh #Ooklep #BorderCross #Kamelroas #Sancaktepe